Team ICO und thatgamecompany haben mit Spielen wie Shadow of the Collosus oder Journey nicht nur Spieler auf der ganzen Welt verzaubert, sondern auch zahlreiche Entwickler-Kollegen inspiriert. Auch das brasilianische Indie-Studio Swordtales zählt ganz offensichtlich zu ihren Verehrern, denn ihr Debüt-Spiel Toren erinnert nicht nur optisch an ihre Werke.

teaser toren swordtales s

Die Geschichte von Toren beginnt mit einem kleinen Mädchen, dem sogenannten Moonchild, das in einem magischen Turm erwacht. Ihre Bestimmung ist es, einen mächtigen Drachen niederzustrecken, der sich an der Spitze des gigantischen Bauwerks niedergelassen hat und auf Besucher nicht gut zu sprechen ist. Ermutigt von den Worten eines weisen alten Mannes macht sie sich also auf, den Turm zu erklimmen und ihr Schicksal zu erfüllen. Auf ihrer beschwerlichen Reise an die Spitze warten viele Gefahren und Prüfungen auf sie, doch ihre Erfahrungen machen sie nur stärker und wenn sie schließlich ihr Ziel erreicht hat, ist sie zu einer mutigen jungen Frau geworden.

screenshot toren swordtales stairs to altar

Im Kern geht es in der doch sehr kryptisch erzählten Geschichte also vor allem um das Erwachsenwerden und Selbstfindung. Dazu passen auch die optionalen Levels, die ihr an an den steinernen Mönchen starten könnt, sofern ihr sie denn findet. Jeder von ihnen steht für ein bestimmtes Thema wie z.B. Emotion oder Vernunft und lässt euch per Meditation in eine kleine Traumwelt wechseln. Leider findet sich das Thema innerhalb dieser Welten kaum wieder, so dass sie am Ende nicht mehr als einfach nur ein paar kurze Hüpfabschnitte mit simplen Puzzle-Elementen sind.

screenshot toren swordtales im turm

Im Grunde könnte man genau das auch über den eigentlichen Turm und damit den Rest des Spiels sagen. Kapitel für Kapitel und Stockwerk für Stockwerk arbeitet ihr euch die Treppen des Turms hinauf, während in der Mitte ein mystischer Baum erwächst und euren Aufstieg etwas begleitet. Unterwegs begegnet euch dabei immer wieder der Drache und dann gilt es zumeist, seinen Attacken auszuweichen oder ihn mit ein paar Schwerthieben in die Flucht zu schlagen. Hier und da muss auch mal ein wenig der Kopf genutzt werden, um voranzukommen und dann verschiebt ihr Statuen oder schützt euch mit Feuer vor dem Erfrieren, aber all das ist dermaßen einfach gehalten, dass hier von einem (Action-) Adventure kaum die Rede sein kann.

screenshot toren swordtales statue wind

Die märchenhafte Ästhetik von Toren ist trotz der Schwächen im Detail wirklich gelungen und die Atmosphäre weiß nicht zuletzt dank des kinoreifen Soundtracks zu gefallen, doch sie stehen im krassen Gegensatz zu dem eher uninspirierten und hölzernen Gameplay. Über die sehr vage Geschichte kann man noch streiten, aber immer dann, wenn Toren so richtig Spiel sein und euch fordern will, offenbart es seine größten Schwächen. Auf mich wirkten diese Momente während der rund 2 Stunden bis zum Finale leider viel zu oft wie ein Fremdkörper.

screenshot toren swordtales stairs to monk

Vielleicht hätten Swordtales lieber doch volles Risiko gehen und auf traditionelle Spielelement weitestgehend verzichten sollen, statt sie so halbherzig zu implementieren. Dann hätten einige zwar wieder angewidert ihr Walking-Simulator-Tag gezogen, aber man hätte das tolle Design und die geheimnisvolle Stimmung noch besser zur Geltung bringen können. So bleibt Toren am Ende ein ebenso interessantes wie durchwachsenes Debüt, das man bei einem Preis von etwa 10 € leider nicht uneingeschränkt empfehlen kann. Es ist aber dennoch ein Beweis für das bislang eher ungeahnte Potential der brasilianischen Entwicklerszene und ich werde das Team von Swordtales auf jeden Fall im Auge behalten.

Entwickler: Swordtales | Publisher: Versus Evil | Website | Twitter
Genre: Action-Adventure / Digitale Erfahrung / Plattformer | Release: Mai 2015
Plattform: PC / PS 4 | Gamepad-Support: ja (empfohlen)
Preis: ca. 10 € u.a.auf Steam oder GoG (DRM-frei)

*bei Greenmangaming (offizieller Steamkey-Seller) kann man es noch bis zum 31.07. für 7,70 € mitnehmen, wenn man den Code 23PERC-ENTOFF-JULY15 verwendet.

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