My Big List of: Sci-Fi-Filme

Die Science-Fiction fasziniert mich seit meiner Kindheit, insbesondere der Weltraum, außerirdische Kreaturen und fremde Planeten. Die Universen von Alien, Dune und Star Trek sind dabei meine absoluten Favoriten, aber darüber hinaus hat das Genre noch einiges zu bieten.

Letztes Update: 4. März 24

Die Suche danach gestaltet sich aber manchmal etwas schwierig, denn in Hollywood scheint die große Zeit der Science-Fiction schon lange vorbei und Abseits der Großproduktionen liegt ein großes Meer aus trashigen Machwerken, bei dem einem der Spaß am Genre schnell vergehen kann. Wenn man sich trotzdem durchkämpft, stößt man aber gelegentlich auf einen Hidden Gem und genau die möchte ich auf dieser Seite sammeln und mit euch teilen. Im Fokus stehen also nicht die großen Meilensteine, die jeder kennen sollte, auch wenn ich später vielleicht trotzdem noch einige davon auflisten werde.

Wenn ihr Tipps habt, eure Meinung zu einem der genannten Titel kundtun oder einfach nur eure Liebe zum Sci-Fi-Kino mit mir teilen wollt, dann tobt euch gern in den Kommentaren aus oder schreibt mir via Social Media (Mastodon, Bluesky). Eine Email geht natürlich auch (post at polygonien).

*Dieser Beitrag wurde für eine Auflösung von 1280*720 (oder höher, Landscape-Modus auf Mobile) optimiert


Bedrohliche Biester, eklige Experimente und mörderische Maschinen


Fremde Welten


Die endlosen Weiten des Alls


Space Operas


Rambos of the Future


Coming Soon:

High-Tech-Hybris & waghalsige Wissenschaft

Die Zukunft ist düster

*Movie Posters provided by Wikipedia & TMDB

2 Antworten auf „My Big List of: Sci-Fi-Filme“

Prospect fand ich auch richtig gut, der zeigt auch nicht so eine hochtechnisierte Raumfahrt, genau mein Ding 🙂
Ein paar Ideen:
Moon – interessantes, kleines Szenario mit einem fantastischen Sam Rockwell.
Silent Running (Lautlos im Weltall) von 1972 – auf der Erde sind fast alle Pflanzen tot. Ein Raumfahrtprojekt züchtet Pflanzen im All. Trauriges Ding eigentlich.
Logan’s Run (Flucht ins 23. Jahrhundert) von 1976 – Gesellschaftskritischer Film über eine Zukunft unter Kuppeln mit Michael York.
Das schwarze Loch von 1979 – am Rand eines schwarzen Lochs wird ein lange verschollenes Raumschiff eines Wissenschaftlers entdeckt. Klassiker mit Maximilian Schell.
Forbidden Planet (Alarm im Weltall) von 1956 mit einem sehr jungen Leslie Nielsen ^^ Eine gestrandete Mannschaft soll lange nach deren Absturz gerettet werden, jedoch treffen sie nur einen Wissenschaftler und seine Tochter an. Unerklärliche Phänomene machen sich breit. Coole Effekte für die Zeit!

So weit erstmal, du merkst bestimmt schon, ich steh auf altes Zeug 🙂

Hi Tobi! Vielen Dank für deinen Kommentar und die zahlreichen Empfehlungen.
Moon fand ich auch sehr gut, allerdings würde ich den fast zu den bekannten Meilensteinen zählen 😀 Muss mal schauen, ob ich solche Titel dann wie die anderen behandle oder nur in kürzerer Form in einer Art Hall-Of-Fame-Block aufzähle. So oder so müsste ich Moon erst mal wieder schauen, ist nämlich schon viele Jahre her.
Silent Running und Logan’s Run waren schon auf meiner Watchlist, aber mit deiner Empfehlung rücken sie natürlich einige Plätze nach vorn 🙂
Das schwarze Loch habe ich mir vor 2-3 Jahren bei Disney+ angeschaut und mochte ihn eigentlich auch, aber das letzte Drittel hat mir den Film leider etwas versaut. Bei LB hatte ich sogar ein paar Zeilen dazu geschrieben. Ich denke, einen Eintrag hier ist er dennoch wert.
Forbidden Planet hatte ich allerdings noch gar nicht auf dem Schirm. Bei Sci-Fi aus den 50/60er Jahren bin ich zwar immer arg skeptisch, aber ich werde ihn auf jeden Fall mal versuchen. Leslie Nielsen sehe ich sowieso immer gern 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert