Zu Gast bei…

An dieser Stelle liste ich die ganzen Inhalte auf, die ich im Laufe der Zeit bei befreundeten Projekten veröffentlicht habe. Von kleinen Beiträgen für gemeinsame Specials, über größere Artikel, die für sich allein stehen bis hin zu Gastauftritten in Podcasts. Bei dieser Gelegenheit noch einmal vielen Dank an die netten Menschen, die mich über die Jahre zu ihren Projekten eingeladen haben. Solltet ihr auch eine Idee für eine interessante Zusammenarbeit haben, dann schickt mir gern eine Email oder meldet euch via Twitter/Mastodon bei mir.

Liste derzeit noch unvollständig | zuletzt aktualisiert: 22. Dezember 2023

EA hat gewonnen und ein ganzes Genre hat verloren – spielkritik

Im Dezember 2023 lief beim Blogprojekt spielkritik bereits die vierte Ausgabe von GASTSPIELER mit einer Vielzahl von interessanten Beiträgen diverser Gastautor*innen. Auch ich war wieder eingeladen und landete nach einer recht mühsamen Themensuche schließlich bei den Fußball-Games. FIFA hatte sich gerade einen neuen Namen verpasst und das war für mich ein willkommener Anlass, um mal in Erinnerungen an ein Genre zu schwelgen, das nicht immer ein EA-Monopol war. Wenn ihr also (virtuellen) Fußball mögt, aber nicht schon wieder von FIFA und PES lesen wollt, dann seid ihr hier richtig.

„Waren die alle gut oder gar besser als FIFA? Offensichtlich nicht, aber auch das Gebolze in der Kreisklasse kann eben manchmal Spaß machen.“

Gast-Newsletter mit Gamescom vs. Games Convention, SEGA-History & Indie-Gems – spielenswert

Im August 2023 durfte ich @LordJohn75 bei seinem Gaming-Newsletter vertreten. In dieser „Sonderausgabe“ widmete ich mich folgenden Themen:

  • Der August ist Messemonat, daher schrieb ich über die problematischen Entwicklungen der Gamescom 2022 und blickte zurück auf die Games Convention (inkl. Lesetipps bei VSG & Spielkritik)
  • ein erstaunliches Stück Arcade-Geschichte: die Zusammenarbeit von SEGA und einem Rüstungskonzern
  • 4 interessante Neuerscheinungen aus dem Indie-Bereich

„Das Model 2 und damit auch Daytona USA gehen nämlich auf Technologie zurück, die beim amerikanischen Rüstungskonzern GE Aerospace für militärische Zwecke entwickelt wurde.“

Vom Jugendtraum zum eigenen Spiele-Magazin – Videospielgeschichten

Auf Einladung von André durfte ich auf dem bekannten Community-Blog Videospielgeschichten mal ein wenig vom Polygonien Zine und dessen Entstehung berichten. In dem Text skizziere ich ein wenig den Weg von der Idee aus meiner Jugend hin zum fertigen Magazin.

„Noch wertvoller ist aber vielleicht die Erkenntnis, dass ich meine Zweifel überwinden und Fertigkeiten erlangen kann, die ich mir eigentlich gar nicht so zugetraut hätte.“

Mehr als nur Sound-Schnipsel – Videospielgeschichten

Schon viele Jahre vor dem obigen Artikel habe ich bei Videospielgeschichten ein wenig von der oft unterschätzten Kraft des Sound-Designs geschwärmt. Es geht u.a. um legendäre Menü-Sounds, furchterregendes Rauschen, den außergewöhnlichen Kenji Eno und Games, die man mehr hören als sehen kann.

„Was bleibt von Silent Hills verstörender Atmosphäre übrig, wenn das schrecklich schöne Rauschen des Radios nicht mehr vor den Gefahren warnt, die im Nebel lauern?“

Heißhunger auf Gehirn – Xbox-Special bei Spielkritik

Anlässlich des 15. Geburtstags der Xbox veröffentlichte der Gemeinschaftsblog Spielkritik 2017 ein vierteiliges Special. Dazu waren auch Gast-Autoren eingeladen und da Microsofts erste Konsole schon immer zu meinen Lieblingen gehört hat, war ich natürlich gerne dabei. Mein kleiner Beitrag wirft einen kurzen Blick zurück auf eines der ungewöhnlichsten Spiele der Xbox und des Zombie-Genres. Es geht um Stubbs the Zombie in Rebel without a Pulse und den vielleicht liebenswertesten Untoten der Videospielwelt.

„Hinter dem Spiel steckt übrigens kein geringerer als Alex Seropian, der einst Bungie gründete und dort maßgeblich an Spielen wie Marathon und Halo beteiligt war.

Spuken und ballern: Geist – Gamecube-Special bei Spielkritik

Nur rund zwei Monate nach der Xbox feierte man bei Spielkritik dann natürlich auch den 15. Geburtstag des Gamecubes. Auf dem Würfel habe ich zwar nur eine handvoll Spiele gespielt, aber auch hier hatte ich direkt einen Titel im Kopf, den ich zum Special beisteuern konnte. Meine Wahl fiel auf das ambitionierte, aber heute vergessene Geist von n-Space.

„Geist war zunächst als klassischer Shooter konzipiert, aber Nintendos Shigeru Miyamoto und Kensuke Tanabe wollten mehr Adventure-Elemente im Spiel und drängten n-Space daher immer wieder zu Änderungen.

Von alter Liebe und neuen Welten – Dreamcast-Special bei Spielkritik

Im Jahr 2019 feierte bei uns in Europa auch der Dreamcast ein besonderes Jubiläum. Unglaubliche 20 Jahre zuvor kam SEGAs letzte und auch beste Konsole endlich auch nach Deutschland und läutete damit eine ganz besondere Generation ein. In meinem ersten Beitrag für das Special schwelgte ich in persönlichen Erinnerungen an diese außergewöhnliche Hardware.

„Der Untergang des Dreamcast war also schon besiegelt. Das war meinem jugendlichen Ich jedoch nicht wirklich bewusst. Wahrscheinlich hätte es sowieso nichts an meiner Faszination für den kleinen weißen Kasten geändert.

20 Jahre Dreamcast: Armada & Ooga Booga – Special bei Spielkritik

Natürlich gab es auch zu diesem Special wieder ein paar Geheimtipps und ich war diesmal gleich mit zwei Empfehlungen vertreten. Wenig überraschend entschied ich mich für zwei Spiele, die es nur auf dem Dreamcast gab. Zum einen das selten beachtete Armada von Metro3D. Ein zugänglicher Mix aus 2D-Space-Shooter und Gauntlet. Zum anderen der überdrehte (Online-)Multiplayer-Kracher Ooga Booga von Visual Concepts.

„Inspiriert von polynesischer Folklore, treten in diesem Spiel vier ulkige Stammeskrieger (und absurde Bonusfiguren wie Abe Lincoln) in launigen Wettkämpfen gegeneinander an.

Ehre, wem Ehre gebührt? – Spielkritik

In meinem ersten Gastbeitrag für Spielkritik habe ich mich schon 2017 mit dem Hype um Influencer und den Hass auf Spiel-Entwickler*innen beschäftigt. Während die Game-Designer*innen früher die Stars waren, müssen sie heute viel einstecken. Gleichzeitig werden prominente Spieler dafür gefeiert, dass sie vor der Kamera zocken und Blödsinn reden. Ist das fair?

„Dass ihre Götter in der Regel deutlich mehr Entertainer als ernsthafte Kritiker sind, stört dabei nur die wenigsten. Ohnehin wird bei Influencern und Entwicklern offenbar gern mit zweierlei Maß gemessen.

Interview bei Phinphins

Ich bin mir nicht sicher, ob das als Gastbeitrag durchgeht, aber vielleicht verirrt sich auf die Art ja wenigstens jemand auf Phinphins Blog. Der ist nämlich nach langer Pause wieder zurück. In einer Zeit als Bloggen noch nicht tot war, da war er ein fester Bestandteil der Gamesblog-Bubble und man hatte regelmäßig über Kommentare usw. Kontakt. 2015 durfte ich auch für einen Beitrag auf seiner Seite ein paar Fragen rund um Games und zum Bloggen beantworten. Heute ist es quasi eine Blogger-Zeitkapsel 😀

„Inspiriert von polynesischer Folklore, treten in diesem Spiel vier ulkige Stammeskrieger (und absurde Bonusfiguren wie Abe Lincoln) in launigen Wettkämpfen gegeneinander an.

Podcasts bei Gametalk.fm

Polygonien hat zwar keinen eigenen Podcast, aber zum Thema Alternative Gamestores und zum Dreamcast-Jubiläum war ich beim GameTalk eingeladen.

„In dieser Episode erinnern wir uns an eine Konsole, die ihrer Zeit voraus war, ihre Entstehung, ihren Untergang sowie die vielen Gründe, Segas Hardware-Finissage noch immer zu schätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert