Kategorien
Angeschaut Retro

Angeschaut: Greendog: The Complete History

Es gibt eine Menge Spiele, an die ich mich bis heute sehr gut erinnern kann, während die Spielergemeinde sie längst völlig vergessen zu haben scheint. SEGAs Mega Drive-Spiel Greendog: The Beached Surfer Dude! von 1992 gehört dazu. Wenn mehr als zwei von euch auch nur davon gehört haben, dann ist das vermutlich schon viel. Fast drei Jahrzehnte später hat sogar SEGA selbst offenbar total verdrängt, dass man dieses Spiel mal entwickelt und mit eine großen PR-Kampagne beworben hat. Bis heute ist es noch nicht mal auf einer der vielen Compilations oder mit dem Mega Drive Mini wiederveröffentlicht worden.

Screenshot von Greendog am Strand

Ja, spielerisch war es damals auch nur guter Durchschnitt, aber es hatte irgendwie einen ganz eigenen Charme und ich kann noch immer den chilligen Calypso-Soundtrack mitsummen. Die ungewöhnlichen Locations, die recht hübsche Optik und die immer wieder wechselnden Gadgets wie ein Gyrocopter, der mit purer Muskelkraft betrieben wird sowie ein Skateboard und Inline-Skates haben mich als Kind durchaus beeindruckt. Ein Klassiker ist es offensichtlich nicht geworden und auch unter SEGA-Fans wird es nur selten erwähnt. Umso mehr freut es mich, dass es doch ein paar Menschen gibt, die gern an den schlaksigen Blondschopf zurückdenken. Einer davon ist der Youtuber Daniel Ibbertson von Slope’s Game Room, der dem Spiel letztes Jahr eine kleine Retrospektive gewidmet hat und darin vor allem auf die überraschende Entstehungsgeschichte eingeht. Insbesondere für SEGA-Fans und Kinder der 90er sind das unterhaltsame 15 Minuten. Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss mal nach meinem Mega Drive suchen.

Link zum Youtube-Video

2 Antworten auf „Angeschaut: Greendog: The Complete History“

Jetzt wo Du es schreibst, erinnere ich mich zumindest an die Existenz und den Namen des Spiels. Aber ja, auch ich habe es nie gespielt. Oder einen Gedanken daran verschwendet, es zu spielen. Es kann halt nicht jedes Spiel ein Klassiker, nicht jede IP ein erfolgreicher Dauerbrenner werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.