Kategorien
Indie Quick-Match

Stygian – Spooky Girls Night

Irgendwo im ländlichen England der 80er Jahre verabreden sich fünf junge Frauen zu einer gruseligen Übernachtungsparty. Am Abend finden sich die Freundinnen dafür in der verlassenen Lynchgate-Kirche ein, um die sich einige Geschichten ranken. Angeblich wurde sie an der Stelle errichtet, an der vor rund hundert Jahren Hexenverbrennungen stattfanden. Man gab ihnen die Schuld für schlechte Ernten und den Ausbruch einer Welle von Gewalttaten. Doch es sind am Ende nicht die rachsüchtigen Geister der vermeintlichen Hexen, vor denen sich die Frauen in Acht nehmen sollten.

Stygian ist ein spannender kleiner Albtraum, für den sich Solo-Entwickler John Adams bei klassischem Survival-Horror der 90er und Slasher-Filmen der 80er bedient hat. Dank Tank Controls, festen Kameraperspektiven und einer grobschlächtigen, aber doch gelungenen Low-Res-Optik fühlen sich PS1-Enthusiasten direkt zuhause. Allerdings ist es dann doch ganz anders, denn Stygian ist mehr ein spielbarer Film als ein ausgewachsenes Horror-Adventure. Rätsel, Item-Management oder Kämpfe sucht ihr hier vergeblich, stattdessen erkundet ihr die kleine Kirche und die unmittelbare Umgebung und triggert so den nächsten Handlungsstrang. Das mag nicht allzu anspruchsvoll sein, ist aber trotzdem sehr unterhaltsam, denn in den 30-40 Minuten Spielzeit gibt es keinen Leerlauf. Besonderes Lob verdient außerdem die gute Synchronisation.

Das Spiel könnt ihr kostenlos auf itch.io (PC & Mac) herunterladen.

PS: Es gibt mindestens zwei Enden 😉 Und schaut am besten nicht vorab den Trailer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert