Obskure Shooter der 90er und ihre vergessenen Heldinnen

[vc_row full_width="stretch_row" bg_type="bg_color" bg_color_value="#f9f9f9"][vc_column][vc_column_text css_animation="fadeIn" css=".vc_custom_1595959572694{margin-top: 4px !important;margin-right: 4px !important;margin-bottom: 4px !important;margin-left: 4px !important;}"] *Dieser Artikel wurde für Monitore und Full-HD designt. [/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_column_text] Einige von euch haben sicher schon vom deutschen „Underground“-Spielemagazin GAIN gehört. Ein überaus hochwertig gemachtes Heft auf echtem Papier(!), das ich schon eine Weile abonniert habe. Viele...

Mach das Licht an – Those Who Remain

Edward hat mit den mentalen Folgen eines tragischen Autounfalls zu kämpfen, doch diese Probleme rücken in den Hintergrund als er sich eines Nachts vor den Toren des verschlafenen Städtchens Dormont wiederfindet. Die Bewohner scheinen verschwunden zu sein und in den Schatten lauern unheimliche Gestalten. (mehr …)

Kriegerische Langeweile in Battalion 1944

Etwa 350.000 € sammelte Bulkhead Interactive vor rund vier Jahren bei Kickstarter ein. Eine stolze Summe und mehr als das Dreifache des ursprünglichen Ziels. Für die Aussicht auf einen weiteren Weltkriegs-Shooter, der sich vor allem den Multiplayer der frühen Call of Duty-Spiele zum Vorbild nimmt, öffneten rund zehntausend Spieler bereitwillig...

Oneiros – Saufende Vögel und fliegende Autos

Von einem Moment auf den anderen wird Liams Leben auf den Kopf gestellt. Eben war er noch mit seiner Freundin im Kino und jetzt erwacht er allein in einem Zimmer, das zwar wie das seine aussieht, aber doch irgendwie anders zu sein scheint. Das Telefon ist tot, die Tür versperrt...

Spiele ohne Ende: Game Guides, Jahrbücher & Sonderbeilagen um 2000

[vc_row full_width="stretch_row" css_animation="none" css=".vc_custom_1597925108463{margin-top: 0px !important;border-top-width: 0px !important;}"][vc_column][vc_column_text]Obwohl schon damals die Zahl der veröffentlichten Spiele für PC & Konsolen rasant in die Höhe schnellte, hat wohl um 2000 herum noch keiner geahnt, welche Dimensionen der Spielemarkt zwei Jahrzehnte später annehmen würde. Die Spiele-Entwicklung ist zugänglicher als jemals zuvor und spätestens...

Bunte Klötzchen und fliegende Aquarien – Stacks On Stacks (On Stacks)

Bei Stacks On Stacks (On Stacks) sagt der Name schon fast alles, was man wissen muss. Es ist eine gleichermaßen knallbunte wie skurrile Neuinterpretation des klassischen Stapel-Puzzlers, wie er uns in Form von Tetris, BlockOut & Co. schon seit den 80ern begleitet. Solo-Entwickler Ian Sundstrom holt das Ganze in die...

Vom Kammerjäger zum Drachentöter? – Might & Magic VII Logbuch #2

Der erste Besuch auf der Smaragdinsel endete bekanntlich in einem Fiasko. Erst lockte ich versehentlich die Monster ins Dorf und dann streckte mich auch noch eine Wache nieder, weil ich versehentlich einen Zivilisten getroffen hatte. Dumm gelaufen, aber ein Game Over ist ja auch immer ein neuer Anfang, nicht wahr?...

Quick-Match: Wohnungskoller statt Thriller in Shines Over

Vor einigen Jahren, als Let‘s Plays in der Games-PR noch der ganz heiße Scheiß waren, entstand der Begriff „Youtube-Fodder“. Er beschreibt Spiele, deren Design vor allem darauf abzielt, gutes Material für Let‘s Player zu produzieren, in der Hoffnung, dass es viral geht. Nun kann man sicher darüber streiten, was ein...

Von Heldentaten und Missgeschicken – Might & Magic VII Logbuch #1

Ich hatte ja schon angedroht, dass ich ein neues Logbuch schreiben möchte und nun ist es soweit. Allerdings berichte ich nicht wieder von meinen Erlebnissen mit Zombies und mörderischen Mitspielern in DayZ. Stattdessen widme ich mich diesmal einem Solo-Abenteuer und verliere mich im unvergesslichen siebten Teil einer legendären Rollenspielserie. Ihr...