About Us

Member Login

Lost your password?

Registration is closed

Sorry, you are not allowed to register by yourself on this site!

You must either be invited by one of our team member or request an invitation by contacting us via contact page.

Note: If you are the admin and want to display the register form here, log in to your dashboard, and go to Settings > General and click "Anyone can register".

Home > 52 Games Projekt > [52 Games] Thema 12: Schlaf

[52 Games] Thema 12: Schlaf

Gar nicht so einfach, einen passenden Titel für das zwölfte Thema des 52 Games Projekts zu finden. Nach langem Nachdenken hab ich dann aber doch noch ein Spiel gefunden, mit dem ich Schlaf verbinde:

Skies of Arcadia
Den JRPG-Klassiker, der von SEGA Ende 2000 für den sterbenden Dreamcast veröffentlicht wurde, assoziiere ich aber selbstverständlich nicht mit Schlaf, weil es so langweilig war. Ganz im Gegenteil, mir hat es damals sogar sehr gut gefallen mit seinen liebenswerten Charakteren und dem frischen Luftschiff-Setting. Allerdings spielte ich es während meiner Ausbildungszeit und einigen besonders anstrengenden Wochen, was wohl keine so gute Idee war. Das führte nämlich dazu, dass mich Abends, wenn ich zum Spielen kam, die (unzähligen) Zufallskämpfe in Kombination mit dem etwas langatmigen Kampfsystem immer mal wieder ins Land der Träume schickten und ich so natürlich nicht wirklich im Spiel vorran kam. Irgendwann hab ich dann aber doch alle Schlachten am blauen Himmel gewonnen, die Bösen besiegt und das Mädchen gerettet. Schade, dass es bis heute keinen Nachfolger – nur nen Port auf den GC – gibt, aber SEGA ist ja ganz groß darin, seine Serien verstauben zu lassen.

*52 Games ist ein Blog-Projekt von ZockworkOrange bei dem jede Woche ein neues Thema ausgegeben wird.

15 Comments

  1. Hrmpf, immer diese Erinnerungen. „Skies of Arcadia“ ist tatsächlich das einzige Spiel, welches in meiner Dreamcast-Sammlung fehlt. Ich habe alle Titel gekauft, die mir wichtig waren – nur SoA irgendwie verschlafen.

    Dann lese ich aller paar Monate einen Text dazu, erinnere mich an diesen Fauxpas, suche auf eBay und erschrecke über die Horrorpreise. Jahr für Jahr für Jahr für Jahr.

    Also: Danke für die Erwähnung 😉

    • Mein aufrichtiges Beileid, aber falls es dich tröstet, mir geht es so ähnlich mit REZ 😉 Du könntest ja evtl. auf die US Fassung ausweichen, die dürfte etwas günstiger sein.

  2. Meine Herren, aus welcher Kiste hast du das denn rausgekramt? 🙂 Skies of Arcadia hatte ich schon ganz vergessen. War echt schön gemacht, auf seine eigene Art. Die Kämpfe nervten zwischendurch ein bisschen, aber das war schon ok. Danke, dass du die kleine Perle ans Tageslicht zurückgebracht hast!

    • Gerne doch 🙂 Wie geschrieben, passte das halt recht gut zum Thema Schlaf. Solltest du den Dreamcast-Fan in dir mal wieder rauslassen wollen, dann lade ich dich herzlich in unser Forum/unsere Website http://www.sega-dc.de ein. Die letzte, deutsche Zuflucht für Kringeljünger 😀

  3. Ich habe das damals auch irgendwie links liegen lassen, weil ich doch ein bisschen abgeschreckt war, durch die damaligen Tests, die von extrem repititivem Gameplay sprachen. Interessieren würde es mich allerdings auch noch für meine Sammlung.
    Schnell mal nachgeschaut, bei Amazon ist es ab 25 Euro zu haben, also sooo teuer dann auch wieder nicht.

    • 25 Euro? Das ist wirklich nicht so teuer… Ich hab grad mal nachgesehen, aber ich meine eher Spiele im Sammlerzustand, also mit mindestens gut erhaltener Hülle, inkl. Anleitung usw.. Dafür wird dann doch ein wenig mehr fällig.

      Aber egal wie, irgendwann landet es in meinem Regal, Wort drauf 😉

    • Wenn du JRPGs magst und mit etwas zu vielen Zufallskämpfen leben kannst, dann solltest du es auf jeden Fall noch spielen.

  4. Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass Sega, neben Shenmue, auch an einem HD-Remake von Skies of Arcadia arbeitet. Sicher nicht verkehrt, wobei mir eine Fortsetzung allerdings auch hier deutlich lieber wäre … Die Welt braucht wieder mehr Luftschiffe und -piraten!

    Fällt mir grad mal so ein: Aika & Vyse (die Hauptcharaktere aus Skies of Arcadia) tauchen auch in Valkyria Chronicles auf. Könntest Du vielleicht auch mal was zu schreiben. Vielleich in [52 Games] Teil 13: Kuchen backen … 😉

    • Also eine HD-Auflage könnte ich mir durchaus auch vorstellen, aber ich will keine Versionen mit höherer Auflösung, sondern neue Spiele bzw. Nachfolger. Dieses Risiko wird man bei SEGA aber bei der aktuellen Lage nicht eingehen wollen 🙁

      Auf das Thema hab ich ja keinen Einfluss, aber Kuchen backen klingt auch toll xD

  5. Mach mir nicht die ganze Zeit den Mund wässrig! Ich will jetzt endlich auch in den Genuss der Dreamcast kommen. Ende des Sommers ist es soweit und Skies of Arcadia wäre ohne den hohen Preis wahrscheinlich einer der Titel zu meinem persönlichen „Dreamcast Launch“.

  6. Ooooh, Skies of Arcadia. Hat mich auch so manche Stunde Schlaf gekostet. Vor allem der Endkampf, mit seinen verschiedenen Phasen.

    Viel schlimmer war aber, dass ich das Spiel nach knapp 80 Stunden kurz vor Abschluss hatte und aus Spaß an der Freude erneut den Anfang genießen wollte. Habe also ein neues Spiel angefangen und wollte in einem neuen Slot speichern. War irre spät, ich überschrieb meinen Hauptspielstand …. alles weg. Nach knapp 60 Stunden hatte ich dann endlich den Endboss gelegt … aber ich war zunächst total frustriert, weil ich solchen Mist gebaut hatte. 😀

    Teil 2 war angekündigt, kam aber leider nie. Schon ein Remake würde mich total glücklich machen. Ich hoffe bis heute. 😉

Leave a Comment